*72 Stunden Happening
- 29. August – 01. September 2019
- Ein Projekt vom Institut für Kunst im öffentlichen Raum Steiermark
Transborders (Link) ist ein transdisziplinäres Kunstprojekt unter dem Motto „Fluxus am Fluss“ 100 Jahre nach der Grenzziehung im Vertrag von St. Germain, das die Situation, Geschichten und Mythen entlang der Grenze zu Slowenien bis hinauf zum Dreiländereck (Österreich/Slowenien/Ungarn) thematisiert.
In Form eines 72 Stunden Happenings ist das Ausstellungsformat eine Aneinanderreihung von Ereignissen an unterschiedlichen Orten auf der österreichischen und slowenischen Seite. Permanente und temporäre Installationen, Interventionen, Performances sowie Aktionen mit und von Bürger*innen werden aufeinanderfolgend entlang der Mur und der Kutschenitza umgesetzt. Künstler*innen aus verschiedenen Sparten (Bildende Kunst, Performance und Musik) werden sich mit der Situation in der Südsteiermark und der gesellschaftlichen Auswirkungen rund um die Grenzziehung auseinandersetzen. Im Zuge des Projektes entsteht auch ein Dokumentarfilm über die vielschichtigen Geschichten der Region.
Von Installationen, die Grenzen überwachsen, einer Performance zu Wittgenstein und der Macht der Sprache, Kreuzfahrten auf der Murfähre, bilinguale Workshops zum Thema Sprache und Musik, Graffiti Workshops, in die Erde gerammte Lanzen mit Besitzanspruch, Kunst die auf der Grenze schwimmt, bis zu einem Kurzfilmwettbewerb und vielem mehr!
Eine zentrale Rolle kommt auch dem Thema Sprache zu, das sich durch das Musikprogramm zieht. Gerade in der Musik ist der transkulturelle Einfluss durch das Zusammenspiel mit Menschen und Soundinspiration aus aller Welt Normalität.
- Musik Line-Up: alllone, Andreas Spechtl & Saba Alizadeh, Balans, Binder & Kriegelstein, Booty Carrell, Die Mäuse, DJ Ozef, Feelipa, Four Elements, Jigsaw Beggars, Klitclique, Mavi Phoenix, Meta Morelli, Nicolai von Schweder-Schreiner, Nightwave, Patrick Wurzwallner, Petrol Girls, Puschmann, Tobec & Lumen, Top*S & Alfred Schwarzbauer, Uschi Ultra & Zvonko, YGT, Titus Probst
- Kunst Line-Up: Ren Aldridge, Nataša Berk, Anita Fuchs, Christian Eisenberger, Edith Payer, IRWIN, Victor Kégli feat. Steinhauser Teréz, Slobodan Kajkut, Kleft, Resanita, Maja Smrekar, Renè Stessl, Mark Požlep, Markus Waitschacher, Markus Wilfling
- Weitere Akteur*innen: Chris Jagger: slowenisch-deutsches Filmprojekt. Julia Jost, Autorin. Natascha Geier, Filmemacherin und Redakteurin; Manfred Geier, Philosoph; Wolfram Koch, Schauspieler. Temp.tc: Studierenden Kollektiv mit Akteur*innen aus Slowenien, Österreich, Serbien und Deutschland.
- Mit den Gemeinden: Apače; Bad Radkersburg; Cankova; Gornja Radgona; Halbenrain; Klöch; Mureck; Sentij; St. Veit in der Südsteiermark; St. Anna; Murfeld; Sladki Vrh; Weitersfeld
- In Kooperation mit: Pavelhaus; Zollamt; MUSEUM OF MADNESS INSTITUT; Gesellschaft für Kulturpolitik; Elevate, MENT Ljubjana



