Eine hochkarätige Jury hat 50 beispielhafte Fotos ausgewählt, die nun im WEST 46 im Rahmen von EYES ON – Monat der Fotografie Wien – ausgestellt werden. Eines davon ist das Foto Angel Hound von Eva Petrič.
- Zum Bewerb und zur Ausstellung:
- Im allgemeinen Selfie-Rausch geht nahezu völlig unter, dass die meisten Künstlerinnen und Künstler über die Jahrhunderte immer wieder höchst kreative „Selbstportraits“ angefertigt haben.
- Auch die Fotografie war dafür immer schon ein beliebtes Medium, die digitale Technik hat jedoch den Zugang total verändert und macht heute das Selbstportrait als „Selfie“ mit dem Smartphone zum Dauerbrenner.
- cyberlab.at – Wiens erste Adresse für Fotoausarbeitungen und Fine Art Prints – lud FotokünstlerInnen und professionelle FotografInnen ein, ein kreatives Selbstportrait samt kurzer Selbstdarstellung für eine Sonderausstellung einzureichen.
Das Selbstportrait musste keinesfalls mit dem Smartphone aufgenommen werden, es sollte und durfte jegliche professionelle Fototechnik verwendet werden. Jede Form der fotografischen Aufnahme war erlaubt – auch die digitale Bildbearbeitung bis hin zur Bildmontage. Der cyberlab Photo Contest THE PROFESSIONALS‘ SELFIES endete mit 273 Einreichungen von FotokünstlerInnen und professionellen FotografInnen.
- WEST 46 – Raum für Fotoprojekte
- Westbahnstraße 46
- 1070 Wien
- Die Ausstellung läuft vom 24.10. bis 7.11.2014 und ist Mo-Fr von 16-19 Uhr geöffnet.



