29. April bis 4. Mai 2025 Linz
Tickets


Seit 2004 verschreibt sich Crossing Europe Filmfestival Linz jährlich il programmatisch dem eigenwilligen, zeitgenössischen und gesellschaftspolitischen Autor:innenkino aus Europa. An sechs Festivaltagen bietet Crossing Europe seinen internationalen Film- und Pressegästen sowie Vertreter:innen der Filmbranche (rund 600 akkreditierte Festivalteilnehmer:innen) und dem heimischen Kinopublikum rund 140 Spiel-, Dokumentar- und Kurzfilme. In diesem Jahr ist Slowenien mit den Filmen Ali je bilo kaj avantgardnega und Eighty Plus sowie der Kurzfilmreihe Slovenian Experimental Shorts vertreten.

Alijebilokajavantgardnega.jpg

ALI JE BILO KAJ AVANTGARDNEGA?

2. Mai, 18:30, City-Kino, Graben 30, 4020 Linz

Drehbuch: Jurij Meden, Matevž Jerman

Slowenien 2024

color & black and white

98'

Slowenisch / Kroatisch / Serbisch / Englisch

OmeU

Lange gab es in Slowenien einen ungehobenen cineastischen Schatz – bis das dortige Filmmuseum zwischen 2013 und 2023 179 bemerkenswerte Kurzfilme digitalisierte. Diese waren in der Zeit des Sozialismus großteils außerhalb des staatlichen Systems entstanden. Matevz Jerman und Jurij Meden geben mit ihrer materialschwangeren Kompilation einen vielfältigen Eindruck dieser Werke, die große Lust auf mehr macht. Ein interviewter Filmkritiker bringt es so auf den Punkt: „Die filmische Avantgarde war in Slowenien nicht nur stets präsent. Das slowenische Kino begann mit filmischer Avantgarde.“ (Oliver Stangl)

Regisseur Jurij Meden und Produzent Andraž Jerič werden bei der Vorführung anwesend sein.

EightyPlus.jpg.jpg

EIGHTY PLUS / Restitucija, ili, san i java stare garde

3. Mai, 20:30, City-Kino, Graben 30, 4020 Linz

4. Mai, 13:45, Central, Landstraße 36, 4020 Linz

Drehbuch: Želimir Žilnik

Serbien / Slowenien 2025

118 Minuten

Serbisch/Deutsch

OmeU

Der 82-jährige Želimir Žilnik, einst Protagonist eines radikalen jugoslawischen Kinos, hat mit Restitucija, ili, san i java stare garde, immer entlang der Grenze zwischen Dokumentarischem und Fiktion wandelnd, ein wunderbar verschmitztes Spätwerk geschaffen. Der serbische Jazzmusiker Stevan erhält in Wien die Nachricht, dass ihm die Regierung nach 80 Jahren das einst enteignete Anwesen seines Vaters zurückgibt. Voll Freude tritt er sein Erbe an, behindert von seiner dreisten (Ex-)Familie einerseits, beglückt andererseits von der prächtigen Landschaft, schönen Erinnerungen und sympathischen neuen Bekanntschaften. In der Hauptrolle überzeugt, ebenfalls 80 plus, dank seiner Freundlichkeit und Bescheidenheit ein Superheld der besonderen Art. (Andreas Ungerböck)

Der Regisseur wird bei beiden Vorführungen anwesend sein.

SLOVENIAN EXPERIMENTAL SHORTS

3. Mai 2025, 15:00, City-Kino, Graben 30, 4020 Linz


Die folgenden Filme werden gezeigt:

2045

Maja Doroteja Prelog, Blaž Murn, SI 2016, 9 min, Englisch, OmeU

OKROG OBRNJEN ZRAK / REVERSED AIR

Ester Ivakič, SI 2020, 8 min, Slowenisch, OmeU

DERE SEN JAS MALI BIJA / IN MY YOUNGER DAYS

Tina Ščavničar, SI 2019, 3 min, Slowenisch, OmeU

MAŠINA SPOMINA / MEMORY MACHINE

Kristina Kokalj, SI 2018, 4 min, ohne Dialog

OBZORNIK 670 – RDEČI GOZDOVI / NEWSREEL 670 – RED FORESTS

Nika Autor, SI 2022, 16 min, Slowenisch, OmeU

KUKLA - NAPOLEON<

Kukla , SI 2016, 4 min, Musikvideo

CLOUDS OVER

Anne Elisabeth Tassel, SI 2024, 5 min, ohne Dialog

JAZ, DEKONSTRUIRANO / I, DECONSTRUCTED

Nika Tomažič, SI 2024, 8 min, ohne Dialog

WWW.S-N-D.SI

Sara Bezovšek, SI 2021, 14 min, ohne Dialog

In Zusammenarbeit mit Crossing Europe
Schauecke