13. Dezember 2024, 19:00 Uhr Konzert Karlskirche, Karlsplatz 10, 1040 Wien
Eintritt frei

Auch in diesem Jahr findet das traditionelle Adventskonzert des SKICA Wien und der Botschaft der Republik Slowenien im besonderen Ambiente der Wiener Karlskirche statt. In diesem Jahr gastiert der Slowenische Gemischte Jugendchor Emil Komel aus Gorizia, Italien, das 2025 gemeinsam mit dem slowenischen Nova Gorica den Titel Europäische Kulturhauptstadt tragen wird.

Der gemischte Jugendchor Emil Komel verbindet junge Sänger:innen von beiden Seiten der slowenischen und italienischen Grenze und fungiert unter der Schirmherrschaft des Slowenischen Zentrums für Musikerziehung Emil Komel mit Sitz in Gorizia, Italien. Er besteht aus Sänger:innen, die ihre Schulausbildung abschließen oder an der Universität studieren. Seit 2013 leitet Dirigent Bandelj den Chor, der bereits zahlreiche Preise bei verschiedenen nationalen und internationalen Wettbewerben gewinnen konnte und auch bereits mehrere CDs veröffentlicht hat. Unter dem Motto Ad lucem – Zwischen Erwartung und Ankunft wird er mit verschiedenen slowenischen und internationalen Advents- und Kirchenlieder eine behagliche vorweihnachtliche Atmosphäre schaffen.

Nach dem Konzert lädt der Slowenischen Tourismusverband herzlich zu geselligem Beisammensein in der zauberhaften Kulisse des Karlsplatzes bei Glühwein, Tee und slowenischen Köstlichkeiten ein.

In Zusammenarbeit mit Botschaft der Republik Slowenien in der Republik Österreich, Gemischter Jugendchor Emil Komel, Wiener Karlskirche, STO und SGO!2025 Nova Gorica.

Musikbox