1. bis 31. Januar 2025 Arist In Residence Wien
Sabina Vostner (* 1984), Freie Kulturschaffende, Singer-Songwriterin, Autorin, Ethnologin und Kulturanthropologin, Übersetzerin. Sie schreibt auf Slowenisch, Russisch (beide Muttersprachen) und Englisch, in letzter Zeit auch auf Italienisch. Bisher hat sie zwei Solo-Gedichtbände veröffentlicht, Potovanja duše (Die Reisen der Seele, 2012) und Preraščanje pomladi (Überwachsen der Frühling, 2020), und 2024 wurden ihre Gedichte in einer gemeinsamen Gedichtsammlung von vier Dichterinnen, Svetloba štirih (Das Licht der Vier, Verlag Bogataj), veröffentlicht. Zusätzlich zu Gedichten schreibt sie auch Märchen und Geschichten, die in einer Sammlung von Kindergeschichten, Hiša gospoda Marčimarja (Das Haus von Herrn Marchimar, 2021), und einer Sammlung von Kurzgeschichten für Erwachsene, Sončev krog (Der Sonnenkreis, Volosov Hram, 2024), veröffentlicht wurden.

Außerdem hat sie mehrere Musikalben veröffentlicht: Per intervalla insaniaie (2006), mit Allegro Canon troppo; To the Sun (2011), mit Swarga; Words from the Higher Worlds (2014), mit Bastyan; und die Soloalben Following the birds (2015) und Water Wind Вода Ветер Voda Veter (2020), letzteres mit den Songs in drei Sprachen. Sie hat auch an mehreren internationalen Musikprojekten mitgewirkt, zuletzt an der neuen Single I Hope You're OK mit dem irischen musiker Keith McLoughlin und einem Gastauftritt auf dem Album The Fellowship of the Mystery des russischen progressiven Musikprojekts Compassionizer.

Sie hat in Slowenien und im Ausland (Kroatien, Malta, Italien, Spanien, Tschechische Republik, Österreich, Russland, Serbien, Irland) Konzerte aufgeführt und hat mit der Band Swarga den Kulturhauptstadt Europas Maribor 2012 in Belgien repräsentiert. Im Jahr 2023 erhielt sie den Internationalen Literaturpreis in Rom für ihre Lyrik, und 2024 wurde sie mit der "Bevkova listina" ausgezeichnet, einem Preis der Gemeinde Nova Gorica für herausragende Leistungen im kulturellen Bereich.



Link

In Residence