1. bis 30. November 2024 Artist in Residence Wien
Mateja Kavčič (* 1970) erlangte 1994 ihren Studienabschluss an der Abteilung für Malerei der Akademie der bildenden Künste in Ljubljana, wo sie sich später noch bei einem Spezialkurs weiterbildete. 2007 erwarb sie eine pädagogisch-andragogische Ausbildung an der Philosophischen Fakultät der Universität Ljubljana. Seit 1995 ist sie freischaffende Künstlerin. Sie arbeitet als visuelle Künstlerin in den Bereichen Malerei, Zeichnung, Graphik, Rauminstallation sowie Land Art und wirkt bei Restaurationsprojekten mit. Außerdem leitet sie Mehrgenerationenworkshops und Kreativworkshops für Kinder. 2023 erhielt sie den Hauptpreis des Majski salon, 2021 den Ivana-Kobilica-Preis und 2011 den Anerkennungspreis des Majski salon. Ihre Werke befinden sich in den Sammlungen wichtiger Galerien in Slowenien und einer Galerie in Indien sowie in zahlreichen Privatsammlungen in Slowenien und im Ausland.

Ihre Werke stellt sie seit 1993 bei zahlreichen Gruppen- und Einzelausstellungen in zahlreichen Ländern aus, weiterhin nimmt sie an Symposien und Künstlerresidenzprogrammen teil.

Charakteristisch für ihre Kunst sind Bilder und Zeichnungen auf runden Formaten und große Kohlezeichnungen direkt auf den Wänden von Galerien sowie vergängliche Rauminstallationen und experimentelle Projekte performativen Charakters im Freien. Ihre Werke behandeln ökologische Themen und entstehen in langen, sich wiederholenden Prozessen des Umgangs mit in der Natur aufgefundenen Materialien. Sie lebt und schafft in Škofja Loka.

Foto: Ana Zavadlav: Radivoj Zavadlav; Mateja Kavčič: Persönliches Archiv / osebni arhiv

In Residence