24. Februar 2025, 20:30 Uhr Filmvorführung im Rahmen des Europäischen Filmfestivals (19. – 27. Februar) Stadtkino im Künstlerhaus, Akademiestraße 13, 1010 Wien
EFF2025.jpg

Europäisches Filmfestival (Stadtkino, 19. – 27. Februar)

Das Netzwerk der Nationalen Kulturinstitute und Botschaften der Europäischen Union EUNIC Austria organisiert zum zweiten Mal das Europäische Film Festival, das vom 19. bis 27. Februar im Stadtkino Wien stattfindet.

18 Länder präsentieren ihre neuesten Kinoproduktionen und rücken dabei die  wichtigsten europäischen Werte in den Mittelpunkt: Diversität, Inklusion und Menschenrechte. Das Festival ist ein Schaufenster in die Filmvielfältigkeit unseres Kontinents und zeigt ein breites Genrespektrum, von Drama über Komödie bis hin zum Dokumentarfilm. Die meisten Filme feiern dabei ihre Österreich-Premiere. Es ist eine einmalige Gelegenheit, einzigartige europäische Filme mit  starken Statements zu sehen, die jede(n) von uns auf irgendeine Art und Weise repräsentieren.

Programm des Europäischen Filmfestivals

Family Therapy

Spielfilm / 122 Minuten OmU

Slowenien, Italien, Norwegen, Kroatien, Serbien


Regie: Sonja Prosenc
Schauspieler:innen: Aliocha Schneider, Katarina Stegnar, Marko Mandić, Mila Bezjak

Tickets

Der dritte Spielfilm von Autorin und Regisseurin Prosenc gewann auf dem slowenischen Filmfestival in Portorož sieben wichtige Preise, darunter für den Besten Film, das Beste Drehbuch, den Besten Schauspieler (Marko Mandić) sowie die Beste Schauspielerin (Katarina Stegnar), und feierte seine Weltpremiere beim Tribeca Film Festival 2024. Der Film war auch der diesjährige slowenische Oscar-Kandidat für den besten internationalen Film.

Prosenc´ Porträt der familiären Dysfunktion inmitten eines wohlhabenden Clans wurde mit der Arbeit großer europäischer Autoren wie Östlund, Lanthimos und Haneke verglichen, während sich Aspekte der Handlung an Pasolinis Klassiker Teorema aus den 1960er Jahren anlehnen, jedoch mit einer ganz eigenen, witzigen Absurdität - plus (in den Worten von Alissa Simon von Variety) „glorreiche Kameraarbeit, starke Schauspieler:innen und atemberaubendes Produktionsdesign“.

Nach der Vorführung wird ein Q&A mit Sonja Prosenc stattfinden.

Trailer


In Zusammenarbeit mit EUNIC Austria, Stadtkino Wien, Slovenian film centre und Monoo.
{{#var:get|section}}